Naturgucker

© Birgit Emig

Dokumentieren Sie Ihre Naturbeobachtungen

Gehören auch Sie zu denjenigen, die gerne ihre Naturbeobachtungen erfassen, und mit der Kamera dokumentieren oder Bestimmungshilfen wünschen? Dann melden Sie sich kostenlos online unter  an. Mit der Eingabe Ihrer Beobachtungen und Bilder leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Arten- und Naturschutz. Denn, je mehr Menschen ihre Beobachtungen melden, umso mehr erfährt man über das Vorkommen, Verhalten und die Entwicklung verschiedenster Pflanzen- und Tierarten. In vielen Fällen kann man Auswirkungen des gegenwärtigen Klimawandels oder menschlicher Eingriffe verfolgen. Aufgrund der vielen Angaben, konnte z. B. in Nordhessen eine Straßen-Planung geändert, sowie in anderen Regionen gezielt Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Der NABU-Landesverband darf deshalb bei Stellungnahmen und Gutachten auf die Daten von zurückgreifen.

NABU-Hütte/Beobachtungen und Bilddokumentationen

In ist unsere NABU-Hütte und das Vereinsgelände als separates Gebiet angelegt. Bitte helfen Sie mit, und dokumentieren Ihre Beobachtungen auf dem Vereinsgelände. Auch zurück liegende Beobachtungen können erfasst und Bilder eingestellt werden. Hier der Link.

© Birgit Emig

Ihre Vorteile:

→ Sie erhalten Ihren persönlichen Zugang und können online auf die Datenbank zugreifen

→ Zugriff auf Beobachtungsdaten - auch anderer Nutzer ist möglich

→ Sie können sich so auf den Urlaub oder Ausflüge bestens vorbereiten