Krokusse im NABU-Garten
Winter im NABU - Garten © A. Böhm
NABU Rodgau plant Jugendgruppe

05.02.2020 GRAUSPECHTE im Hessischen Ried

Blässgänse_Hessisches Ried / ©Roland TichaiBlässgänse_Hessisches Ried / ©Roland Tichai

Blässgänse_Hessisches Ried / ©Roland Tichai

Bei tollem Sonnenschein erlebten 18 Exkursionsteilnehmer*innen einen unvergesslichen Tag im „Hessischen Ried“. Roland Tichai, dem wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich danken, hatte alle infrage kommenden Vogelarten bestellt, und sie haben sich bestens präsentiert. Runde 2000 Gänse, darunter Tundra-Saat- und Blässgänse, Wanderfalke, Kornweihe, Kolbenente, Schellenten, Turmfalke, Rehe usw.

Mittagessen in der Gaststätte des ASV Trebur 1933 / ©Roland Tichai Mittagessen in der Gaststätte des ASV Trebur 1933 / ©Roland Tichai

Mittagessen in der Gaststätte des ASV Trebur 1933 / ©Roland Tichai

Auch die Bewirtung in der Gaststätte wurde sehr gelobt: schnell, sehr lecker und günstig. Die gute Laune der Teilnehmerinnen und Teilnehmer führte dazu, dass man die Köchin „hochleben“ lies. Am Nachmittag folgten weitere Beobachtungen an einem Kies-See. Man war sich einig darüber, dass man diese Exkursion im kommenden Jahr wiederholen sollte.

Weitere Informationen vor Ort

Nachhaltigkeit in Rodgau quer

Nachhaltigkeit in Rodgau

Jahresrückblick 2020

200304 032 NABU GRAUSPECHTE Bingenheimer Ried HansSchwarting

Die 'GRAUSPECHTE' ist die Senioren- und Seniorinnen-Gruppe des NABU Rodgau e.V.
Die Gruppe ist auch offen für die Teilnahme von jüngeren Mitgliedern oder Personen anderer NABU-Gruppen.

GRAUSPECHTE -Neu Organisiert von Klaus Benedickt

02 NABU KIDS Leitung

Wir freuen uns, sobald es die aktuellen Corona-Bedingungen erlauben, die NABU-Kids-Gruppe unter neuer Leitung wiederbeleben zu dürfen. Wir bedanken uns bei Heike und Sigrun für ihr jahrelanges Engagement und die freundliche Übergabe mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Die NABU-Kids-Gruppe möchte sich in Erinnerung bringen und folgende Neuigkeiten mitteilen

VereinssatzungVereinssatzung der NABU Rodgau zur Ansicht

A3 P1120560

Kulturlandschaft Rodgau

Von: Klaus Benedickt, NABU- Rodgau (im Mai 2020)
Die Fotodokumentation soll für die ausgefallene Wanderung, ersatzweise, einen Überblick über die Kulturlandschaft und ihre ökologisch bedeutenden Elemente bieten. Spontane Eindrücke, wie  sie bei einer Begehung vor Ort entstehen, kann diese Form der Darstellung natürlich nicht ermöglichen, so etwa Stimmen aus der Vogelwelt oder die Beobachtung von Tieren aus Wald und Flur. Natur vor der Haustür

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

Igelhilfe RostockIgel im Fokus von Mähroboter

150928 nabu fuetterung blaumeise rita priemer2

Wer genau hinhört, der hört schon erste Frühlingsgesänge. Doch häufig finden die Wohnungssuchenden jedoch keine passende Bleibe. Insbesondere die intensive Nutzung der offenen Landschaft, aber auch die übertriebene Ordnungsliebe mancher Menschen rund um Haus und Garten erschweren ihnen die Wohnungssuche.

Jetzt Nistkästen für Vögel bauen

181008 einwegplastik ericneuling

Einführung der Mehrwegpflicht schützt Meere

Im Herbst an Hummel denkenDie Aktion „Blühendes Rodgau“ bittet:
Frühblüher als Starthilfe für Hummeln pflanzen

Screenshot 2020 12 22 141155Einheimische Stauden bringen Leben in den Garten…

…denn sie sind zusammen mit einheimischen Sträuchern und Bäumen DIE Nahrungsgrundlage für heimische Tiere. Die können mit den Exoten Rhododendron, Kirschlorbeer und Co. nämlich nichts anfangen – Schmetterlinge, Schwebfliegen, Bienen und Käfer finden sind auf einheimische Pflanzen spezialisiert und finden in der Regel nur auf ihnen Nektar und Pollen. Und wo Insekten Nahrung finden, ziehen auch Vögel ihren Nachwuchs auf, fühlen sich Igel und Co. wohl… .

Nachhaltige Nahrung für Bienen

April 2021