Krokusse im NABU-Garten
Winter im NABU - Garten © A. Böhm
NABU Rodgau plant Jugendgruppe

NABU Rodgau Apfelkelter am 3. Oktober

20200930 105929Vor dem Keltern die Apfelernte ©A. BöhmApfelkeltern 2020 2Weiterverarbeitung an der Presse ©A. Pulwey

Beim Naturschutzbund (NABU) Rodgau packten ein Dutzend Helferinnen und Helfer am Tag der deutschen Einheit mit an, um der Obsternte den süßen Saft zu entlocken.

20201003 115640Einer von Zwei Anhänger mit geernteten Äpfeln ©K. Benedickt

Dieses Jahr zelebrierte der NABU mehr einen internen Arbeitseinsatz denn ein Fest. War die sonst so gern von vielen Gästen besuchte Festivität in den letzten Jahren häufig von Sonnenschein und frischem Apfelsaft versüßt, so waren dieses Jahr die Voraussetzungen ganz andere. Der Himmel spielte auch nicht so richtig mit. Zwischendrin regnete es, worüber sich eingefleischte Naturschützer allerdings freuten.

Apfelkeltern 2020 6Voller Einsatz an der Presse ©A. PulweyApfelkeltern 2020 1Jeder Apfel wird begutachtet und verputzt ©A. Pulwey

Zwei Anhänger voller Äpfel hatten die NABU-Aktiven in den Tagen vor dem Keltertag gesammelt. Viele Äpfel wurden auf den eigenen Grundstücken geerntet, alles im biologischen Anbau, ohne jedes Spritzmittel. Beim Ernteeinsatz halfen auch zwei junge Rodgauer, die ein Freiwilliges soziales Jahr in den NABU-Gruppen des Kreises absolvieren, und befreundete Grundstückseigentümer, die den Ehrenamtlichen das pflücken des Obstes erlaubten. So kamen etwa 1,2 Tonnen Obst zusammen. Den Saft genossen die zwölf Aktiven des NABU vor Ort und hoben ihn für zu Hause und für die eigene Apfelweinproduktion auf.

Weitere Informationen vor Ort

Nachhaltigkeit in Rodgau quer

Nachhaltigkeit in Rodgau

Jahresrückblick 2020

200304 032 NABU GRAUSPECHTE Bingenheimer Ried HansSchwarting

Die 'GRAUSPECHTE' ist die Senioren- und Seniorinnen-Gruppe des NABU Rodgau e.V.
Die Gruppe ist auch offen für die Teilnahme von jüngeren Mitgliedern oder Personen anderer NABU-Gruppen.

GRAUSPECHTE -Neu Organisiert von Klaus Benedickt

02 NABU KIDS Leitung

Wir freuen uns, sobald es die aktuellen Corona-Bedingungen erlauben, die NABU-Kids-Gruppe unter neuer Leitung wiederbeleben zu dürfen. Wir bedanken uns bei Heike und Sigrun für ihr jahrelanges Engagement und die freundliche Übergabe mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Die NABU-Kids-Gruppe möchte sich in Erinnerung bringen und folgende Neuigkeiten mitteilen

VereinssatzungVereinssatzung der NABU Rodgau zur Ansicht

A3 P1120560

Kulturlandschaft Rodgau

Von: Klaus Benedickt, NABU- Rodgau (im Mai 2020)
Die Fotodokumentation soll für die ausgefallene Wanderung, ersatzweise, einen Überblick über die Kulturlandschaft und ihre ökologisch bedeutenden Elemente bieten. Spontane Eindrücke, wie  sie bei einer Begehung vor Ort entstehen, kann diese Form der Darstellung natürlich nicht ermöglichen, so etwa Stimmen aus der Vogelwelt oder die Beobachtung von Tieren aus Wald und Flur. Natur vor der Haustür

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

Igelhilfe RostockIgel im Fokus von Mähroboter

150928 nabu fuetterung blaumeise rita priemer2

Wer genau hinhört, der hört schon erste Frühlingsgesänge. Doch häufig finden die Wohnungssuchenden jedoch keine passende Bleibe. Insbesondere die intensive Nutzung der offenen Landschaft, aber auch die übertriebene Ordnungsliebe mancher Menschen rund um Haus und Garten erschweren ihnen die Wohnungssuche.

Jetzt Nistkästen für Vögel bauen

181008 einwegplastik ericneuling

Einführung der Mehrwegpflicht schützt Meere

Im Herbst an Hummel denkenDie Aktion „Blühendes Rodgau“ bittet:
Frühblüher als Starthilfe für Hummeln pflanzen

Screenshot 2020 12 22 141155Einheimische Stauden bringen Leben in den Garten…

…denn sie sind zusammen mit einheimischen Sträuchern und Bäumen DIE Nahrungsgrundlage für heimische Tiere. Die können mit den Exoten Rhododendron, Kirschlorbeer und Co. nämlich nichts anfangen – Schmetterlinge, Schwebfliegen, Bienen und Käfer finden sind auf einheimische Pflanzen spezialisiert und finden in der Regel nur auf ihnen Nektar und Pollen. Und wo Insekten Nahrung finden, ziehen auch Vögel ihren Nachwuchs auf, fühlen sich Igel und Co. wohl… .

Nachhaltige Nahrung für Bienen

April 2021