Krokusse im NABU-Garten

Rückblick - Apfelkelterfest NABU - Rodgau

Apfelkelterfest 2019 / © Andreas Pulwey

Apfelkelterfest2019 / © A. Pulwey

Wir vom NABU Rodgau bedanken und bei allen Gästen des Kelterfestes. Bei den trüben Wetteraussichten machten wir uns schon Tage vorher Gedanken, wer von Ihnen den Weg zu uns finden wird. Wir waren sehr froh, dass unsere Arbeit von Ihnen gewürdigt wurde.

Den 3.Oktober haben wir uns rot im Kalender angestrichen. Am Tag der deutschen Einheit feiert unser Verein jährlich sein Apfelkelterfest. Wenn der frische Saft aus der Kelter rinnt, zaubert es jedes Mal ein Lächeln auf die Gesichter der Genießer. Besonders für Kinder war der süße Geschmack wieder ein besonderes Erlebnis. Alle Äpfel stammten aus Bio-Anbau, ungespritzt und frisch geerntet, vitaminreicher ging es nicht.

Apfelkelterfest 2019 / © Andreas Pulwey

Apfelkelterfest 2019 mit den NABU-Kids / © A. Böhm

Apfelkelterfest2019 / © A. Pulwey                                                             Apfelkelterfest mit den NABU -Kids 2019 / © A. Böhm

Weitere Informationen vor Ort

Nachhaltigkeit in Rodgau quer

Nachhaltigkeit in Rodgau

Jahresrückblick 2020

200304 032 NABU GRAUSPECHTE Bingenheimer Ried HansSchwarting

Die 'GRAUSPECHTE' ist die Senioren- und Seniorinnen-Gruppe des NABU Rodgau e.V.
Die Gruppe ist auch offen für die Teilnahme von jüngeren Mitgliedern oder Personen anderer NABU-Gruppen.

GRAUSPECHTE -Neu Organisiert von Klaus Benedickt

02 NABU KIDS Leitung

Wir freuen uns, sobald es die aktuellen Corona-Bedingungen erlauben, die NABU-Kids-Gruppe unter neuer Leitung wiederbeleben zu dürfen. Wir bedanken uns bei Heike und Sigrun für ihr jahrelanges Engagement und die freundliche Übergabe mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Die NABU-Kids-Gruppe möchte sich in Erinnerung bringen und folgende Neuigkeiten mitteilen

VereinssatzungVereinssatzung der NABU Rodgau zur Ansicht

A3 P1120560

Kulturlandschaft Rodgau

Von: Klaus Benedickt, NABU- Rodgau (im Mai 2020)
Die Fotodokumentation soll für die ausgefallene Wanderung, ersatzweise, einen Überblick über die Kulturlandschaft und ihre ökologisch bedeutenden Elemente bieten. Spontane Eindrücke, wie  sie bei einer Begehung vor Ort entstehen, kann diese Form der Darstellung natürlich nicht ermöglichen, so etwa Stimmen aus der Vogelwelt oder die Beobachtung von Tieren aus Wald und Flur. Natur vor der Haustür

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

Igelhilfe RostockIgel im Fokus von Mähroboter

150928 nabu fuetterung blaumeise rita priemer2

Wer genau hinhört, der hört schon erste Frühlingsgesänge. Doch häufig finden die Wohnungssuchenden jedoch keine passende Bleibe. Insbesondere die intensive Nutzung der offenen Landschaft, aber auch die übertriebene Ordnungsliebe mancher Menschen rund um Haus und Garten erschweren ihnen die Wohnungssuche.

Jetzt Nistkästen für Vögel bauen

181008 einwegplastik ericneuling

Einführung der Mehrwegpflicht schützt Meere

Im Herbst an Hummel denkenDie Aktion „Blühendes Rodgau“ bittet:
Frühblüher als Starthilfe für Hummeln pflanzen

Screenshot 2020 12 22 141155Einheimische Stauden bringen Leben in den Garten…

…denn sie sind zusammen mit einheimischen Sträuchern und Bäumen DIE Nahrungsgrundlage für heimische Tiere. Die können mit den Exoten Rhododendron, Kirschlorbeer und Co. nämlich nichts anfangen – Schmetterlinge, Schwebfliegen, Bienen und Käfer finden sind auf einheimische Pflanzen spezialisiert und finden in der Regel nur auf ihnen Nektar und Pollen. Und wo Insekten Nahrung finden, ziehen auch Vögel ihren Nachwuchs auf, fühlen sich Igel und Co. wohl… .

Nachhaltige Nahrung für Bienen

April 2021