Grundstück AG

Foto: NABU Rodgau

Der NABU Rodgau ist Grundstückseigentümer oder hat solche gepachtet. Die Grundstücke stellen wichtige Rückzugsgebiete für die heimische Pflanzen- und Tierwelt dar. Durch eine nachhaltige Pflege stellen wir das auch zukünftig sicher und verbessern noch weiter die Bedingungen für eine gesunde Umwelt.

Grundstückspaten sind zuständig für ein Grundstück (e.g. Streuobstwiese, Blühwiesen oder Ackerland) und organisiert die Pflegemaßnahmen, die je nach Grundstücksart verschieden sind. Die Arbeiten müssen nicht im Alleingang ausgeführt werden, es ist eine Arbeitsgruppe Grundstücke vorhanden. Evtl. Gespräche mit dem Landwirt, dem möglichen Unterpächter oder dem Schäfer.

Tätigkeiten sind zum Beispiel: Im Frühling: z.B. Wiese mähen lassen im Sommer z.B. Obstbäume gießen. Im Herbst ist evtl. ein Baumschnitt nötig und auf den Streuobstwiesen wird die Obsternte fällig.  Im Winter werden z.B. Hecken beschnitten.

Ansprechpartner: info@nabu-rodgau.de

NABU-Grundstückspaten bei der Pflege der Grundstücke