Der NABU Rodgau gründet eine Jugendgruppe

Unsere Natur ist zu einem zentralen Zukunftsthema unserer Gesellschaft geworden. Warum?? … Rückgang natürlicher Flächen, Verlust von Lebensraum für immer mehr Arten, Waldsterben durch den Klimawandel, um nur zwei wichtige Themenbereiche zu nennen. Die Natur ist Lebensraum für Säugetiere, Insekten und Vögel. Sie ist die Grundlage für deren Überleben aber auch für das Überleben der Menschheit. Natur ist aber immer mehr durch Zersiedlung, Intensivlandwirtschaft, Gewerbe- und Verkehrsflächenbau gefährdet. Die Zukunftsperspektive, gerade am Rande des Ballungsraumes, kann daher nur sein ...... Eine lebenswerte Welt kann es nur geben, wenn der Mensch mit Natur und Umwelt in Einklang lebt.

Bei der Naturschutzjugend Hessen (NAJU) gilt daher der Grundsatz: „Man kann nur schützen, was man kennt!“

Deshalb wollen wir Jugendliche die Natur erfahren lassen - Bei allen Aktivitäten ermöglichen wir Dir ein einmaliges Natur-Erlebnis. Wir planen Projekte in den Bereichen Ökologie, Natur- und Artenschutz durchzuführen, an deren Planung und Verwirklichung Du konstruktiv mitarbeiten sollst. Die Projekte können für eine spätere berufliche Perspektive durchaus zielführend sein.Ein spannendes Freizeit- und Bildungsprogramm (erweitert auf Kreis- und Landesebene) fördert nicht nur die Gruppe an sich, sondern bietet auch die Möglichkeit sich in speziellen fachlichen Interessengebieten weiterzubilden. Dazu zählen ..... NAJU-Botschafter, Artenkenner sowie Schutzgebietsbetreuer.

 

Hast Du Interesse?

Informiere uns frühzeitig über NAJU@nabu-rodgau.de.  Die Teilnahme ist unverbindlich für eine spätere Mitarbeit in der Jugendgruppe.

 

Wir freuen uns Dich kennen zu lernen.

 

NAJU Termine unter


Marcel Pagel, NAJU-Betreuer & Daniela Krings, NABU Kids -Betreuerin, Foto: A. Pulwey
Marcel Pagel, NAJU-Betreuer & Daniela Krings, NABU Kids -Betreuerin, Foto: A. Pulwey

Der neue Betreuer der NAJU stellt sich vor

Marcel Pagel, das bin ich, bitte sagt einfach Marcel. Mittlerweile bin ich 41, so ist das halt.

Am Stadtrand aufgewachsen, war ich schon immer viel draußen unterwegs. Irgendwann fing es an, dass ich wissen wollte, was um mich herum wächst, einfach "Baum" war mir nicht genug. Über das Pilze sammeln mit den

Großeltern, Bushcraft, Survival, Tourguide in Schweden und vielem mehr, baute sich mein Wissen immer mehr aus.

Seit 2013 bin ich geprüfter Wildnisführer (IWV). Ergänzt habe ich das Ganze 2022 durch den Jagdschein, wodurch ich noch tiefere Einblicke in Bereiche wie: Wie leben unsere Tiere, Natur- und Artenschutz, Forst- und Landwirtschaft und vielem mehr, erhalten konnte.

Auch in meiner Freizeit bin ich mit unseren drei Kindern und den beiden Hunden sehr oft in der Natur unterwegs.

Beruflich kümmere ich mich, als IHK geprüfter Ausbilder, um bis zu 30 Auszubildende.

In der Natur gibt es immer etwas Neues zu entdecken und dass möchte ich gerne mit euch finden, erleben, teilen und genießen.

Dabei gibt es kein vorgefertigtes oder festes Programm. Eure Ideen und Interessen sind hier wichtig, denn wir wollen Spaß haben, euer Wissen und eure Neugier fördern und unterstützen.

Ich freue mich auf euch

Marcel, NAJU@nabu-rodgau.de