NAJU-Projekt: Wir bauen und pflegen unsere Hochbeete

Juni 2025:

Nach einigen Vorbereitungen – wir haben überlegt, welches Hochbeet wir kaufen, welches Zubehör wir brauchen und wo es im NABU-Garten stehen soll, war es endlich so weit: Wir haben das Hochbeet gemeinsam aufgebaut!

Jetzt machen wir erst einmal Ferienpause – danach geht es  weiter.


September 2025:

Gemeinsam mit den Kindern haben wir besprochen, wie ein Hochbeet aufgebaut ist, mit welchen Materialien es befüllt wird. Die Kinder sammelten Schnittholzabfällen wie dünnen Ästen und Zweige und befüllen das Hochbeet.

Die Arbeit am Hochbeet war für die Kinder teilweise anstrengend, machte ihnen aber viel Spaß.

 

Am Ende waren alle stolz auf das gemeinsam geschaffene Ergebnis. Jetzt kann das Füllungsmaterial über den kommenden Winter erstmal sacken. Der nächste Schritt ist das Hochbeet mit Erde zu befüllen.



März 2026

 

Im März war es endlich so weit. Der NABU-Vorstand hatte Erde bestellt, und die Aktiven der Garten-AG packten tatkräftig mit an, um den riesigen Erdhaufen zum Hochbeet zu bringen.


April 2026


Während unsere Imkerin Karin Wagner nebenan ihr Bienenvolk versorgte, zeigte sie den Kindern, welchen Honigvorrat die Bienen bereits angelegt hatten.

Danach wurde noch ein wenig mit Erde rumgematscht

Vorher und Nachher

Vorher...
Vorher...
Nachher...
Nachher...

 Hurra, unsere Hochbeete sind bepflanzt! 

Endlich ist es soweit: Gemeinsam haben wir die ersten Pflanzen in unsere Hochbeete gesetzt. Mit viel Spaß und Freude wurde gegraben, gepflanzt und gegossen.

Jetzt sind wir gespannt, wie unsere kleinen Pflänzchen wachsen. Mit etwas Sonne, Wasser und Pflege werden sie hoffentlich bald groß und stark. 

 

Wir freuen uns darauf, unser NAJU-Projekt weiter zu begleiten und zu beobachten, was alles in den Hochbeeten wächst. Vielleicht können wir schon bald die ersten leckeren Früchte und Gemüse ernten! 

Juni 2026


Fotos: Daniela Krings, Ingrid Henke & Annegret Böhm