Jährliche Ehrungen der NABU Rodgau

Ehrungen 2023

Ehrung Rudolf Gathof, rechts, Foto: W. Weiland

Der Naturschutzbund Rodgau nutzt regelmäßig seine Weihnachts- und Jahresabschlussfeier um verdiente Mitglieder zu ehren. Dieses Jahr konnten die beiden Vorsitzenden Richard Wenzel und Gerlinde Rapp Rudolf Gathof (von links nach rechts) ein kleines Geschenk für ein großes Dankeschön überreichen. Rudolf Gathof war 15 Jahre bis zu seinem krankheitsbedingtem Ausscheiden im Vorstand tätig und davon 10 Jahre als Kassierer.

Ehrungen 2022

Foto: Andreas Pulwey

Der Naturschutzbund Rodgau freute sich über viele Mitglieder, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten. Bei der gut besuchten Weihnachtsfeier im Restaurant „Il Capitano“ ehrte die Vorsitzende Gerlinde Rapp (links) ihre Vereinskameraden (von rechts) Robert Spahn für 50 Jahre bei den Naturschützern, Dieter Böyng für 30 Jahre Vereinstreue und Richard Wenzel für ebenfalls drei Jahrzehnte im NABU. Weitere Mitglieder bekommen ihre Dankesurkunden und ihre Präsente noch vor Weihnachten nach Hause gebracht. Während der Weihnachtsfeier gab Vorstandsmitglied Anne Böhm eine visualisierte und vertonte Rückblende auf die vielen Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des Vereins und seine Mitglieder.

Ehrungen 2021

Foto: Andreas Pulwey

Der Naturschutzbund (NABU) Rodgau durfte ein letztes Mal in seiner traditionsreichen Stammgaststätte "Zum Engel", die leider zum Jahresende schließt, seine Weihnachtsfeier ausrichten. Der 1. Vorsitzende Andreas Pulwey begrüßte seine Mitglieder. Anne Böhm erinnerte mit einem Jahresrückblick und malerischen Fotos und wertvollen Informationen an die schönsten und trotz Corona zahlreichen Ereignisse des Vereinsleben und die Natur des letzten Jahres. Der weitere Vorsitzende Richard Wenzel (rechts) ehrte verdiente Mitglieder, die sich seit Jahrzehnten aktiv oder passiv für den Naturschutz einsetzen, mit einer Urkunde und einem Präsent. Familie Weiland (von links Petra und Walter) trat vor über 30 Jahren der damaligen Ortsgruppe Nieder-Roden bei. Gisela Schmidt (2. von links) vertrat ihren Sohn Thomas, der für die über 20 jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Ehrungen 2019

Foto: Andreas Pulwey

In einer Feierstunde ehrte der Naturschutzbund Rodgau drei langjährige Mitglieder und dankte ihnen für die Treue zum Verein. Maria Ritter ist bereits seit 40 Jahren bei den Naturschützern vertreten. Hubert Gathof (Zweiter von rechts) hält seit drei Jahrzehnten dem Verein die Treue, und Wolfgang Mahr (Zweiter von links) trat vor 20 Jahren dem Naturschutzbund bei. Der Vorstand dankte mit einer personalisierten Urkunde, mit einer Ehrennadel und mit einem Schluck für feierliche Anlässe. Es gratulierten die Vorsitzenden Richard Wenzel (links) und Andreas Pulwey (rechts).

Ehrungen 2018

Erfolgreiches Jubiläumsjahr des NABU Rodgau

Bei der Weihnachtsfeier der NABU-Ortsgruppe Rodgau konnte der Vorsitzende Josef Lach auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken. Höhepunkt des Jahres war das Umwelt-Jubiläumsfest am 10. Juni 2018, bei demder neu gestaltete arten- und blütenreiche NABU-Garten präsentiert werden konnte, sowie des Jubiläumsbuch „Schönheiten der Natur in Rodgau“ und zahlreiche weitere Informationen und Anleitungen zum praktischen Naturschutz.

Als sehr erfreulich wertete Lach auch die stark gestiegene Mitgliederzahl, weil sich darin offensichtlich auch eine Bewusstseinsveränderung bezüglich des dringend notwendigen verstärkten Naturschutzes widerspiegelt. In diesemKontext dankte er, zusammen mit seiner Co-Vorsitzenden Gerlinde Rapp, Frau Karin Haag, Herrn Herbert Schmidt und Frau Gisela Scholz-Schmidt (von links) für ihre 20-jährige ideelle, materielle und aktive Unterstützung der Naturschutzarbeit in Rodgau.