Aktiv beim NABU Rodgau

Der Naturschutzbund Gruppe Rodgau zählt mit weit über 700 Mitgliedern zu den großen Vereinen in unserer Stadt.

Zählen Sie bereits zu den mehr als 40 Aktiven des NABU Rodgau? Dann gehört Ihnen ein weiterer Dank für Ihr Engagement pro Natur.

Sie sind Sie herzlich willkommen, bei der z.B. anstehenden Kartierung der Pflanzen und Tiere auf den vom NABU betreuten Grundstücken mit zu arbeiten. Ziel der Aktion ist es, die Bedingungen für das Leben auf diesen Arealen zu optimieren!

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an: Dann melden Sie sich bei Rudolf Siebert per Email r.siebert@nabu-rodgau.de oder telefonisch unter 0151 61420837

Wo die Nachtigall singt … NABU Rodgau kartiert Nachtigallen - Mitmachen erwünscht

Nachtigall, Foto: Kathy Büscher, NABU Rinteln

NABU Rodgau kartiert Nachtigallen - Mitmachen erwünscht

Nachtigallen gehören seit jeher zu den beliebtesten und geachtetsten Singvögeln unserer Heimat. Grund dafür ist der unvergleichlich melodische Gesang. Ein Junggeselle auf Brautschau kann nachts in einer Stunde bis zu 400 Strophen intonieren. Die Nachtigallendame genießt den Sologesang, da er von keinem anderen Gezwitscher, außer vielleicht dem "Hu-hu-hu..." des Waldkauzes, gestört wird. Daher gilt der Vogel auch als Bote des Frühlings und Symbol der Liebe.

Doch für viele Jahre war der Gesang kaum mehr zu hören. Grund dafür ist die Reduzierung ihres Lebensraumes durch Entfernen von Gehölzstreifen in der Flur und in Parks. Die Nachtigall brütet bodentief bzw. bodennah, das Enfernen von Krautschichten oder dichtem Unterholz zerstört somitden Brutraum.

Seit einigen wenigen Jahren berichten Vogelfreunde aber wieder über eine Zunahme der Vogelart auch in der Gemarkung Rodgau. Der NABU Rodgau will daher die Verbreitung der Standorte des Vogels in unserer Gemarkung kartierend begleiten. Ab Mitte April wird der Vogel in der Abenddämmerung und nachts wieder zu hören sein.

Der NABU bittet interessierte Naturfreunde die Wahrnehmung des Gesanges im sozialen Netzwerk für Naturbeobachter "naturgucker.de" zu erfassen.

Die Plattform versteht sich als "citizen-science" (Bürgerwissenschaften) und ermöglicht es jedermann nicht nur Vogelarten, sondern nahezu alle heimischen Tier-, Pflanzen- und Insektenarten nach vorgegebenen Gebieten zu dokumentieren. Die Plattform ist benutzerfreundlich gestaltet.

So kann man zum Beispiel das Vorkommen von Nachtigallen nach Standorten erfassen und über Jahre vergleichen. Das ist für das Erkennen von Veränderungen in der Population und Ergründung der Ursachen nützlich.

Wer die Internetplattform "naturgucker.de" nicht benutzen will, der kann seine Beobachtung auch dem NABU Rodgau unter der mail-Adresse: k.benedickt@nabu-rodgau.de mitteilen. Unter Angabe von Ortsteil, Flurname/Gebiet oder Straßenname sollte die Dokumentation des Standortes möglich sein. Link zu naturgucker.de.

Krötenwanderung: Helfer gesucht

Diese Aktion wir jedes Jahr von März bis April wiederholt

Foto: R. Rudolf Siebert

Krötenschutz durch Straßenschranke

Mit dem Beginn der Krötenwanderung, je nach Witterung von Ende Februar bis Mitte März, werden Kröten-schranken an der Kläranlage und an der Tannenmühle in Weiskirchen geschlossen.

Die Durchfahrt der Hauptstraße zwischen Kläranlage und Tannenmühle wird dann in den Abend- und Nachtstunden von 18:30 - 6:30 Uhr nicht mehr möglich sein. Beginn und Ende der Krötenwanderung werden bekannt gegeben. Schilder mit der Aufschrift "Achtung Straßensperrung" vor der Brücke über die Autobahn3 und an der Tannemmühle machen die Sperrung kenntlich.

Die große Anzahl der überfahrenen Kröten bewog die Stadt Rodgau und der NABU Rodgau, engagierten Privatpersonen und Mitarbeiter der Kläranlage zu handeln.

Umweltschützer wollen abends und morgens möglichst viele Tiere einsammeln und über die Straße tragen.

Das Aufsammeln der Amphibien koordiniert der NABU Rodgau. Interessierte können sich an Rudolf Siebert per Mail r.siebert@nabu-rodgau.de oder telefonisch unter 0151 61420837 erreichen. Weitere Infos

NABU Nistkastenbetreuer*in

Motivation: Da in unseren Wäldern durch die Bewirtschaftung der Menschen alte Bäume mit natürlich entstandenen Asthöhlen fehlen, brauchen Vögel und Fledermäuse Ersatzhöhlen zum Nisten und Überwintern.

Tätigkeiten:

• Frühling: evtl. neue Nistkästen für die einzelnen Waldabteilungen (Reviere) bestellen. Die Kosten übernimmt  der Verein
  • Sommer: keine Tätigkeit
  • Herbst: Nistkästen aufsuchen und leeren, um Schädlinge zu entfernen und das Übertragen von Krankheiten zu verhindern. So haben die Vögel im Frühjahr wieder ein sauberes Zuhause. Gegebenenfalls neue Nistkästen aufhängen.
  • Winter: keine Tätigkeit
  • Aufwand: Abhängig von der Anzahl der Nistkästen. An einem Tag sind durchaus 40 Kästen zu reinigen. So viele müssen es aber nicht sein, Reviere mit fünf bis zehn Kästen zu belegen reicht aus.

Ansprechpartner Andreas Pulwey Telefon 06106 284730

Mitarbeit auf den Grundstücken des NABU oder Grundstücks-Pate:

Motivation: Der NABU Rodgau ist Grundstückseigentümer oder hat solche gepachtet. Die Grundstücke stellen wichtige Rückzugsgebiete für die heimische Pflanzen- und Tierwelt dar. Durch eine nachhaltige Pflege stellen wir das auch zukünftig sicher und verbessern noch weiter die Bedingungen für eine gesunde Umwelt.

Tätigkeiten: (entweder körperliche Arbeit auf den Grundstücke oder gar der „Kopf“ über ein Grundstück)

Der NABU-Grundstückspate ist zuständig für ein Grundstück (e.g. Streuobstwiese, Blühwiesen oder Ackerland) und organisiert die Pflegemaßnahmen, die je nach Grundstücksart verschieden sind. Die Arbeiten müssen nicht im Alleingang ausgeführt werden, es ist eine Arbeitsgruppe Grundstücke vorhanden. Evtl. Gespräche mit dem Landwirt, dem möglichen Unterpächter oder dem Schäfer.

• Frühling: z.B. Wiese mähen lassen
  • Sommer: z.B. Obstbäume gießen
  • Herbst: Baumschnitt, Obsternte
  • Winter: z.B. Hecken schneiden lassen
  • Aufwand: für Organisation und tatkräftiges Mitwirken ca. 20 bis 30 Stunden im Jahr.

Ansprechpartner*in: Richard Wenzel, r.wenzel@nabu-rodgau.de

Interne Info: hier noch den Ansprechpartner eintragen, sobald Entscheidung gefallen, sollte m.E. Richard machen, solange als E-Mail bitte: info@Nabu-Rodgau.de nehmen

NABU Garten-AG

Motivation: Die NABU-Hütte steht auf einem Areal von ca. 4500 qm und wird seit dem Jahr 2016 in einen naturnahen Garten umgestaltet. Wir möchten möglichst viele verschiedene Biotop-Typen anbieten, damit sich die Artenvielfalt erhöht. Wir freuen uns immer auf Helfer/innen. Wer vielleicht selbst keinen eigenen Garten hat oder einfach etwas für die Natur tun will, ist herzlich willkommen.

Die NABU-Garten AG trifft sich jeden Dienstag von 10-13 Uhr.

Je nach Jahreszeiten fallen Tätigkeiten mehr oder weniger an

Tätigkeiten:

• Mähen (überwiegend mit Sense oder Balkenmäher)
  • Bewässerung
  • Apfelernte
  • Ggf. handwerkliches Geschick
  • Umgang mit Mähbalken oder Sense (kann erlernt werden)
  • Vogelfütterung im Winter
  • Neue Ideen für den Garten sind willkommen
  • Teichpflege
  • Hochbeetpflege

Das Wichtigste ist Interesse an Pflanzen und Natur.

Anabnsprechpartner*in: Birgit Emig, info@nabu-rodgau.de und Richard Wenzel, r.wenzel@nabu-rodgau.de

Wasserlochbetreuer*in

Motivation: Bei Hitze und Dürre leiden auch die Tiere in Wald und Feld. Wir haben Wasserlöcher, die wir während diesen Zeiten regelmäßig auffüllen und so den Tieren helfen, durch die heiße Jahreszeit zu kommen.

• Tätigkeiten:
  • - Frühling: -