Projekt: "Artenvielfalt im naturnahen Garten"

NABU Rodgau gewinnt in der Umweltlotterie GENAU

NABU-Garten Rodgau/Rollwald
NABU-Garten, Foto: B. Emig

Seit 2016 treffen sich wöchentlich die Aktiven der „Garten-AG“ des Naturschutzbundes (NABU) Rodgau,

um das Vereinsgelände naturnah zu gestalten. Ziel der Aktiven ist es, die Artenvielfalt in der Natur zu erhöhen.

Hinzu kommt der gesellschaftliche Aspekt, denn es macht Spaß, mit netten Gleichgesinnten in der freien Natur

zu arbeiten und neue Projekte zu entwickeln.

Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula), Foto: B. Emig
Kleiber
Kleiber, Foto: Birgit Emig

Ein weiteres Ziel ist es, eine Oase für einheimische Tiere zu schaffen. Schon nach kürzester Zeit stellten sich

seltene Insekten regelmäßig ein, die z. T. bundesweit auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten stehen: Schwalbenschwanz, Trauerrosenkäfer und viele Wildbienen fühlen sich inzwischen in dem kleinen Paradies wohl.

NABU-Garten Rodgau,
NABU-Garten Rodgau, Foto: B Emig

Der Garten dient auch dazu, die heimische Fauna und Flora zu entdecken, zu verstehen und zu erlernen. Viele Bänke laden zum Beobachten und Entspannen ein. Man kann fernab vom Verkehrstrubel verweilen, innehalten und dem Gesang der Nachtigall lauschen. Neben dieser wunderschön singenden Tierart lassen sich auch der auffallend gelbe Pirol und sogar der Wendehals hören.

Sandarium
NABU-Garten Sandarium, Foto: B. Emig
NABU-Garten Steinpyramide, Foto: B. Emig

Durch den Gewinn der Umweltlotterie GENAU können jetzt Lehrtafeln bzw. Informationstafeln angeschafft werden.

Außerdem soll das erst kürzlich fertiggestellte Sandarium (Lebensraum für im Boden nistende Wildbienen) noch

naturnah bepflanzt werden. Allen, die gewählt haben, sagt der NABU Rodgau herzlichen Dank. Die Ortsgruppe wird

weiterhin das Umweltlotto GENAU unterstützen, da es in den Reihen der Naturschützer als eine gute Sache angesehen wird und hilfreich den Arten-, Natur- und Umweltschutz unterstützt.